Mieten Auto in Heraklion Kreta 

Our car rental company located in Heraklion, (the capital of Crete) and deal with tourist since 1992. Okay, rent a car company in Heraklion offers excellent economy cars on low-cost car hire rates Crete for summer holidays or winter holidays in the city of Heraklion Crete and the surrounding area. In the centre of Heraklion, you find the archaeological museum and 8 kilometres from Heraklion is Knossos

Unsere Autovermietung befindet sich in Heraklion (der Hauptstadt Kretas) und kümmert sich seit 1992 um Touristen. OKay rent a car company in Heraklio bietet exzellente Economy-Autos zu günstigen Mietwagenpreisen Kreta für Sommer- oder Winterferien in der Stadt Heraklion Kreta und Umgebung. 

Für Reisende, die es vorziehen, ihre eigene Reiseroute zu erstellen, ist die Anmietung eines Autos die beste Möglichkeit, Kreta zu erkunden. Da Heraklion die Hauptstadt von Kreta ist und etwa in der Mitte der Insel liegt, ist der beste Ort, um ein Auto zu mieten in Heraklion. Viele interessante Dörfer und Siedlungen, kretische Strände (einige davon gehören zu den besten der Welt) !!, Denkmäler, archäologische Orte, malerische Dörfer, atemberaubende Ausblicke, Schluchten, Höhlen, kosmopolitische Städte und offenbaren die prächtige Kreta. Sie werden vielleicht müder, aber auch belohnter !!

Reisen ist eine erhebende Erfahrung, da es die Wahrnehmung des Lebens der Menschen verändert und gleichzeitig jede Reise eine besondere Bedeutung und Erinnerungen verleiht, die ein Leben lang anhalten können. Wir können Ihnen ein außergewöhnliches Reiseerlebnis bieten.

Sie können das Mietauto direkt am Flughafen Heraklion (HER) abholen, um sofort auf die Straße zu gehen. Wenn Sie mit dem Boot anreisen, können Sie Ihre Miete auch beim Aussteigen im Hafen von Heraklion abholen. Sie können das Mietauto auch direkt vor Ihrem Hotel oder Apartment abholen.

Wir bieten eine kostenlose Abholung und Rückgabe des Mietwagens an allen wichtigen Touristenorten sowie am Flughafen Heraklion und am Flughafen Chania.

Unsere lokale Autovermietung bietet erschwingliche und wertvolle Mietwagen für alle Arten von Reisenden.

Der wahre Charme dieser griechischen Insel liegt in ihrem Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit des Lebens, dem Charme der Brise entlang der kurvenreichen Straßen und den atemberaubenden türkisfarbenen Stränden. All dies passt perfekt zu der Erinnerung an die reiche Geschichte und die vergangene Zeit, die glorreichen Tage der großen antiken Kultur und die turbulenten Zeiten unter Besatzung.

Verpassen Sie keinen einzigen Anblick. Wählen Sie einen der Mietwagen aus unserer umfangreichen Sammlung, fragen Sie nach den Sonderangeboten, holen Sie den Mietwagen ab und haben Sie Spaß in Ihrem Urlaub, wie Sie es verdienen! Egal, ob Sie einen Strandurlaub suchen oder tiefer in die reiche historische Vergangenheit des Landes eintauchen möchten, Heraklion bietet endlose Freizeitmöglichkeiten.

Kreta war einst die Heimat der minoischen Zivilisation. Heute ziehen einige seiner wichtigsten Funde wie Knossos, Phaistos und Gortys Millionen von Besuchern an, die hierher strömen, um die beeindruckenden Bauwerke aus der Antike zu bewundern.

Heraklion mit Mietwagen

was in der Nähe zu tun

Knossos Palast

Im Zentrum von Heraklion befindet sich das archäologische Museum und 8 Kilometer von dort entfernt befindet sich Knossos. Der Palast von Knossos, eine der bekanntesten archäologischen Attraktionen von Heraklion, liegt 5 km südlich des Stadtzentrums von Heraklion. Diese große Stadt Kretas sowie eine der ältesten Städte Europas war das Zentrum der minoischen Zivilisation. Die Hauptattraktion ist der berühmte minoische Palast, der auf einer neolithischen Stadt errichtet wurde. Besucher können die zahlreichen Funde aus dem Palast wie Keramik, Gefäße, originale Wandmalereien und Kunst bewundern, die alle im Archäologischen Museum von Heraklion untergebracht sind.

Alter Hafen von Heraklion

Alter Hafen von Heraklion

Die Umgebung des Hafens ist geprägt von der jahrhundertelangen Geschichte der Stadt, den Geschichten von Göttern, Aufständen und Eroberern.

Der alte Hafen von Heraklion wird von dem imposanten venezianischen Bauwerk dominiert, der Festung Koules, die die Italiener Rocca al Mare nannten. Jahrhunderte lang dienten die großen Mauern der Festung als Schutz gegen die Invasoren. Die Zellen und dunklen Hallen wurden als Gefängnisse für die kretischen Rebellen genutzt. Heute genießen Besucher den farbenfrohen Charakter des Hafens, der durch traditionelle Fischerboote und zahlreiche Tavernen hervorgehoben wird, in denen frisch zubereitete Fischgerichte serviert werden.

Bei einem Spaziergang durch die verwinkelten Straßen von Heraklion stoßen Sie auf zahlreiche Skulpturen, Statuen und Büsten, die an bedeutende Ereignisse und Figuren der Kreta-Geschichte erinnern. Achten Sie auf wichtige Denkmäler, die El Greco, Vitsentzos Kornaros, Nikos Kazantzakis und Eleftherios Venizelos gewidmet sind, um nur einige zu nennen. Die Stadt selbst beherbergt auch mehrere beeindruckende venezianische Brunnen wie den Bembo-Brunnen, den Priuli-Brunnen, den Palmeti-Brunnen, den Sagredo-Brunnen und den Morosini-Brunnen, der den Löwenplatz krönt.

Museen von Heraklion

Wer das kulturelle Erbe Kretas entdecken möchte, kann eines der vielen Museen besuchen: das Archäologische Museum Heraklion, das Naturkundemuseum, das Historische Museum Kretas (mit der dramatischen Geschichte der Stadt Heraklion) und das Nikos Kazantzakis Museum, das dem berühmten griechischen Schriftsteller gewidmet ist Am bekanntesten für das Schreiben von Zorba the Greek, das Museum für die Schlacht von Kreta und den nationalen Widerstand (Relikte aus der Zeit des kretischen Widerstands gegen die Besatzung zwischen 1941 und 1945), das Museum für Bildende Kunst und das Cretaquarium, das eine große Attraktion für Familien mit Kinder.

Das Grab von Nikos Kazantzakis in Heraklion

Das Grab von Nikos Kazantzakis auf Heraklion Kreta

Das Grab von Nikos Kazantzakis auf Heraklion Kreta: Außerhalb der Mauern von Heraklion befindet sich im Turm von Martinengo das Grab von Nikos Kazantzakis, dem berühmten griechischen Schriftsteller, dessen Bücher in viele Fremdsprachen übersetzt wurden. Nikos Kazantzakis wurde 1883 in Heraklion geboren und reiste 1911 in die Vereinigten Staaten. Während seines ganzen Lebens erhielt er viele Kritiker, insbesondere von der Kirche, für die Botschaften seiner Bücher.

Kazantzakis wurde von metaphysischen und existenziellen Problemen seiner frühen Jugend gefoltert und versuchte, die Vorstellung von Gott und Mensch zu erklären. Als er jung war, betrat er sogar sechs Monate lang ein Kloster. Durch die Arbeiten Friedrich Nietzches zum Atheismus inspiriert, entwickelte Nikos Kazantzakis seine eigenen Ideen zur Existenz und Vorstellung von Gott.

Diese Ideen, wie sie in seinen Büchern vorgestellt wurden, störten die Kirche sehr, deren Autorität zu dieser Zeit vorsichtiger war. Als die letzte Versuchung Christi 1951 veröffentlicht wurde, nahm die römisch-katholische Kirche sie in den Index der verbotenen Bücher auf und erlaubte ihre Übersetzung in Fremdsprachen nicht. Dieses besondere Buch präsentierte Jesus Christus als eine tragische Figur, die sein ganzes Leben lang zwischen der Pflicht und Mission auf der einen Seite und dem menschlichen Wunsch gekämpft hatte, ein normales Leben auf der anderen Seite zu führen, zu lieben und geliebt zu werden, eine Familie zu haben und das Leben genießen.

In der Folge exkommunizierte die griechisch-orthodoxe Kirche 1955 Kazantzakis. Die Antwort von Kazantzakis war prompt, aber klar: Sie gaben mir einen Fluch, Heilige Väter, ich gebe Ihnen einen Segen: Möge Ihr Gewissen so klar sein wie meins und mögen Sie so sein moralisch und religiös wie ich.

Da die Kirche den Schriftsteller exkommuniziert hatte, durfte er nicht auf einem Friedhof begraben werden, als er 1957 an Leukämie starb. Deshalb wurde Nikos Kazantzakis nach seinem Willen außerhalb der Mauern seiner Heimatstadt beigesetzt. Das Grab ist schlicht und hat überraschenderweise ein Holzkreuz. Auf dem Grabstein steht der Satz: Ich hoffe auf nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Ag. Minas die Kathedrale von Heraklion

Die Agios Minas Kathedrale Entdecken Heraklion mit Mietwagen

Die Agios Minas Kathedrale (griechisch: ῾Ιερός Μητροπολιτικός Ναός ῾Αγίου Μηνᾶ) ist eine griechisch-orthodoxe Kathedrale in Heraklion, Griechenland, die als Sitz des Erzbischofs von Kreta dient. Ätert ist dem heiligen Menas, dem Märtyrer und Wundertäter (285-309 v. Chr.) Gewidmet, der der Schutzpatron von Heraklion ist.

Es wurde im Zeitraum von 1862 bis 1895 erbaut. Der Bau wurde während der kretischen Revolution von 1866–1869 unterbrochen. Die Kirche hat eine kreuzförmige Architektur mit einer zentralen Kuppel. Der Grundriss der Kirche hat eine maximale Außenmaße von 43,20 m Länge und 29,50 Breite. Eine kleine und alte Kirche von Agios Minas befindet sich in der Nähe der Kathedrale. und eine Fläche von 1.350 m2 und es ist die größte Kathedrale auf Kreta und eine der größten in Griechenland. Eine alte und kleine Kirche, die Agios Minas gewidmet ist, befindet sich in der Nähe der Kathedrale.

Löwenplatz Der zentrale Platz von Heraklion

Die Löwen in Heraklion sind der Platz der Fontana Morosini

Die Löwen in Heraklion sind der Platz der Fontana Morosini, des reich verzierten venezianischen Brunnens mit vier Löwen, aus deren Mund Wasser sprudelt. Die Fontana Morosini befindet sich auf dem Eleftheriou Venizelou-Platz im Zentrum von Heraklion, aber die Einwohner der Stadt verwenden nie den offiziellen Namen und bezeichnen ihn normalerweise als Lions-Platz oder kurz Lions.

Die Fontana Morosini, der berühmte Löwenbrunnen, war das Werk des Provveditore Generale (Superintendent) Francesco Morosini und der Ingenieure Zorzi Corner, Raffaello Monnani und Francesco Basilicata. Der Brunnen wurde nicht für ästhetische Zwecke gebaut, sondern um unbegrenzt zu bringen.

Trinkwasser für durstigen Heraklion. Heraklion hatte keine Quellen, und seine Bewohner verwendeten Brunnen und Regenwasser-Kisterne.

Dank Morosini erreichte das Wasser von Archanes auf dem Berg Juktas Heraklion entlang eines 15 Kilometer langen Aquädukts. Die Arbeiten dauerten 14 Monate und der Brunnen wurde am 25. April 1628, dem Fest des heiligen Markus, Schutzpatron von Venedig, eingeweiht.

Das Becken des Brunnens steht auf einem kreisförmigen Sockel und besteht aus acht Lappen, was es vielen Menschen erleichtert, ihre Wasserkrosten gleichzeitig zu füllen. Etwa fünf Personen konnten an jedem Lappen ihre Gläser in den Brunnen tauchen.

Der Brunnen mit den Löwen ist eines der wichtigsten Denkmäler, die die Venezianer Heraklion verliehen haben. Als es gebaut wurde, bot sie eine Lösung für das Problem der Versorgung von Heraklion mit Wasser und lieferte 1.000 Barrel Wasser pro Tag.

Der Löwenplatz

Jeder, der in Heraklion aufgewachsen ist, weiß, dass der Platz des Morosini-Brunnens der Löwenplatz ist. Unsere Gemeindebehörden beschlossen jedoch, unser Leben zu erschweren, indem sie es Eleftheriou Venizelou Square nannten, um den kretischen Staatsmann und späteren griechischen Premierminister zu ehren, der eine führende Rolle im Kampf für die Union Kretas mit Griechenland spielte.

Der Eleftheriou Venizelou-Platz (Löwenplatz) ist einer der belebtesten Teile von Heraklion. Es ist nie ruhig und entfaltet seine verschiedenen Aspekte 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Hier kommen Reisende, die im Morgengrauen mit der Fähre nach Heraklion kommen, zu einer Bougatsa-Sahnetorte, während sie darauf warten, dass die Stadt aufwacht. Später, im Laufe des Tages, werden Tausende von Einheimischen und Touristen den Platz überqueren, auf den Brunnen starren, die Geschäfte besuchen, in einem Café sitzen, schnell etwas essen oder eine Ausstellung in der Markusbasilika besuchen.

Wenn die Nacht hereinbricht, wird der Lions Square zum Treffpunkt für Gruppen junger Leute, die bereit sind, eine Nacht in der Stadt zu verbringen. Dieselben Gruppen werden nach Mitternacht in den Souvlaki-Läden und anderen Fast-Food-Läden landen, um ihren alkoholgefüllten Magen mit etwas auf dem Huf zu beruhigen. Winter und Sommer, bei heißem oder kaltem Wetter, hört das Treiben auf dem Platz nie auf.

Aus historischen Quellen geht hervor, dass der Platz in der Zeit der arabischen Herrschaft (9.-10. Jahrhundert n. Chr.) Der größte Sklavenmarkt im östlichen Mittelmeerraum war.

Während der byzantinischen Zeit (10.-13. Jahrhundert) war der Löwenplatz der Ort der Residenz des byzantinischen Gouverneurs von Heraklion.

In der venezianischen Zeit (13.-17. Jahrhundert) stand hier der Palast des venezianischen Herzogs von Kreta (Palazzo Ducale), wo der Herzog und seine beiden Ratsmitglieder (Consiglieri) über das Schicksal von Heraklion und seinem Volk entschieden. Der Herzogspalast war ein zweistöckiges Gebäude mit Veranden und Gewölbebereichen im Erdgeschoss, die als Geschäfte vermietet wurden. Es war auf der Nordseite des Lions-Platzes, wo sich heute die Souvlaki-Läden befinden und einen ganzen Block einnehmen.

Ag.Titos

Kirche von Agios Titos

Die Kirche von Agios Titos in der Stadt Heraklion auf Kreta: Die Kathedrale von Agios Titos in der Stadt Heraklion gehört zu den wichtigsten Denkmälern auf Kreta. Es befindet sich in der 25. August Straße, einer der belebtesten Straßen der Stadt. Rund um die Kirche gibt es einen schönen Platz mit kleinen Cafés und Bars.

Die ursprüngliche Kirche von Agios Titos an dieser Stelle wurde wahrscheinlich 961 n. Chr. Vom byzantinischen Kaiser Nicephorus Phokas erbaut, der Kreta von den Arabern befreite und es wieder zum Teil des Byzantinischen Reiches machte. Um den von den Arabern geschwächten christlichen Glauben auf Kreta zu stärken, baute der Kaiser diese orthodoxe Kirche und weihte sie Agios Titos, einem Schüler des Apostels Paulus und ersten Bischof von Kreta.

Die erste Kirche, die Agios Titos gewidmet war, war in Gortyn, der ersten Hauptstadt Kretas, gebaut worden, bevor sie durch ein Erdbeben zerstört und die Hauptstadt an ihren heutigen Standort verlegt wurde In Heraklion Town von den Arabern im Jahr 828 n. Chr. In dieser neuen Kirche wurde der Schädel von Agios Titos sowie eine wundertätige Ikone der Jungfrau Maria und anderer Relikte aus Gortyn übertragen.

Während der türkischen Besetzung von Kreta wurde die Kirche von Agios Titos in eine Moschee namens Vezir-Moschee umgewandelt. Bei dem schweren Erdbeben von 1856 auf Kreta wurde der Tempel vollständig zerstört und vom Architekten Athanasios Mousis als osmanische Moschee wieder aufgebaut. Das Minarett wurde 1920 zerstört, als die letzten Osmanen die Insel Kreta verließen, die seit 1909 in den griechischen Staat integriert worden war. Heute arbeitet die Kathedrale nach ihrer Renovierung im Jahr 1925 als orthodoxe Kirche.

Wo befindet sich Heraklion 

Die Insel Kreta erstreckt sich 260 km von Ost nach West, ist an ihrer breitesten Stelle 60 km lang und verengt sich in der Nähe von Ierapetra auf nur 12 km. Kreta umfasst eine Fläche von 8.336 km2 mit einer Küste von 1.046 km im Norden zum Kreta-Meer und der Ägäis im Süden zur Mittelmeerküste Afrikas.

Heraklion hat den größten Flughafen auf Kreta. Der internationale Flughafen Heraklio von Nikos Kazantzakis Kreta wurde nach Nikos Kazantzakis benannt, einem großen Autor, der auf Heraklio Kreta geboren wurde. Am Heraklion Flughafen Kreta landen jeden Tag viele Flugzeuge und viele Passagiere kommen nach Kreta und für Urlaub oder Urlaub. 

Die Stadt Iraklion liegt 5 Kilometer vom Flughafen Heraklion entfernt. Daher ist sie ein idealer Ort, um Ihr Auto für einen günstigen Urlaub zu mieten und Ihre Tour von Heraklion aus zu beginnen, um die Pracht Kretas mit Ihrem billigen und sicheren Mietwagen zu erkunden.

Mietwagen versicherung

Zero deductible insurance releases you from any financial responsibility.

Okay, Automiete in Heraklion bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Mietwagenpreise für Ihre Reise auf Kreta mit ermäßigten Autopreisen für Sommer- und Winterferien auf Kreta.

Unsere Versicherungs politik

Wir halten es einfach !! Unsere Preise sind endgültig und es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Die Abdeckung ist unbegrenzt, einschließlich Glas, Spiegel und Reifen. Diebstahl- und Feuerversicherung sind ebenfalls enthalten. Alle Steuern sind enthalten. Unbegrenzte Kilometer. Kindersitze und Navigationssystem gegen eine geringe Gebühr.

Wir bieten rund um die Uhr Pannenhilfe und Fahrzeugaustausch im Falle eines Unfalls oder eines mechanischen Defekts während der Mietzeit auf ganz Kreta. Unsere Büros sind 7 Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet, um Ihnen den besten günstigen Mietwagen Service in Heraklio, Kreta, zu garantieren.

Buchen Sie mit unserer Autovermietung Ihren nächsten Mietwagen in Heraklion, Kreta, Griechenland.
Buchen Sie frühzeitig und profitieren Sie von den günstigeren Mietwagenpreisen für Frühbucher.
Buchen Sie mit Vertrauen, weil ✅ wir keine Kreditkarte benötigen, ✅ kostenlose Stornierungsbedingungen haben, ✅ keine Anzahlung leisten, ✅ All-inclusive-Preise haben, ✅ alle lokalen Steuern inbegriffen sind, ✅ jetzt buchen und später bezahlen, blockieren Ihr Auto und vermeiden Sie Enttäuschungen in letzter Minute. 

Mietwagen in Heraklion

 Bei OKay Autovermietung in Heraklion bieten wir eine große Auswahl aller Fahrzeugtypen an, z. B.: Economy-Autos, Familienautos, Jeeps, Cabriolet, Mini-Vans, Automatikautos, SUV, Diesel. und das alles zum niedrigsten Preis

  • Günstige Autovermietung in Heraklion

  • Cabriolets zur Vermietung in Heraklion

  • Busse zur Vermietung von 7-9 Sitzplätzen in Heraklion

  • Offroad-Jeep-Verleih in Heraklion

  • SUV-Vermietung in Heraklion

  • Autovermietung Mittelklasse in Heraklion

  • Diesel Autovermietung in Heraklion

  • Automatikgetriebe Autovermietung in Heraklion

 Buchen Sie Ihren Mietwagen bei uns und Ihr Fahrzeug wird zum Zeitpunkt Ihrer Ankunft auf Kreta direkt am Flughafen Heraklion oder im Hafen von Heraklion geliefert. Wir bieten kostenlosen Versand und Abholservice.

Alternativ können Sie das Fahrzeug in einem beliebigen Apartment oder in Ihrem Hotel in der Innenstadt von Heraklion abholen, um eine Stadtrundfahrt nach Heraklio Kreta zu unternehmen, oder sich überall auf Kreta bewegen und wunderschöne traditionelle Dörfer und die wunderschönen Strände der Insel besuchen.

Wir können das Mietauto am Ankunftsort am Flughafen Heraklion oder Chania oder in Ihrem Hotel in Kato Gouves, Analipsi, Kokkini Chani, Anissaras, Heraklion und Stalida ausliefern. Unser Vertreter wird pünktlich und an dem von Ihnen angegebenen Ort für Sie da sein. Wir bieten immer kostenlose Abholung und Lieferung.


mietwagen heraklio kreta

 

Genehmigt durch das Ministerium für Tourismus

und die Griechische Tourismus organisation

 


 

Busreisen auf Kreta

 

reserve your bus tour on Crete

 
 
 
Reservieren Sie Ihre Bustouren rund um die Insel Kreta, Ihre Kreuzfahrt nach Santorini mit Zuversicht. Wir sind ein lokales Reisebüro mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Tourismus. Unser Ziel ist es, Ihnen atemberaubende Ausblicke zu bieten, malerische Dörfer zu besuchen, mit Ihnen an den langen Sandstränden zu entspannen und die kretische Gastfreundschaft zu spüren. Egal, ob Sie ein Abenteuertyp, ein Kulturtyp oder ein Shoppingmaniac-Typ sind, wir haben die richtige Reise für Sie zu den günstigsten Preisen.

Economy rent car Heraklion Crete 

Our car rental company located in Heraklion, (the capital of Crete) and deal with tourist since 1992. Okay, rent a car company in Heraklion offers excellent economy cars on low-cost car hire rates Crete for summer holidays or winter holidays in the city of Heraklion Crete and the surrounding area. In the centre of Heraklion, you find the archaeological museum and 8 kilometres from Heraklion is Knossos

Our rent a car in Heraklion, (the capital of Crete) deal with tourist since 1992. Okay, rent a car enterprise in Heraklion offers excellent economy cars on low-cost car hire rates Crete for summer holidays or winter holidays, to discover Heraklion the surrounding area and Crete.

For travellers who prefer to make their own itinerary, renting a vehicle is the best way to explore Crete. As Heraklion is the capital Of Crete and is located about in the middle of the island, the best place to rent a car is at Heraklion. Many interesting villages and settlements, Cretan beaches (some of them among the best of the world)!!, monuments, archaeological places, picturesque villages, breathtaking views, gorges, caves, cosmopolitan cities and reveal the magnificent of Crete. You might will be more tired but more rewarded too!!

Travelling is an uplifting experience as it changes people's perceptions of life, while at the same time endows each trip with a special meaning and memories that can last for a lifetime. We can provide you with an exceptional travelling experience.

Our local car rental agency offering affordable and valuable car rental services to all types of travellers.

The true charm of this Greek island lies in its sense of freedom and ease of living, the charm of breezing along the winding roads and breathtaking turquoise beaches. All this blends perfectly with reminiscing the rich history and the past time, the glory days of the great antique culture, and the turbulent times under occupation.

Don’t miss out on a single sight. Discover them all. Choose any of the rental vehicles from our wide collection, ask for the special offers on them, pick the car up, and have fun on your holiday the way you deserve! Whether you are seeking a beach holiday or to delve deeper into the country’s rich historical past, Heraklion offers endless recreational opportunities.
Crete was once home to the Minoan civilization, today some of its key finds such as the Knossos, Phaistos and Gortys attract millions of visitors who flock here to admire the impressive structures which dated back to the ancient times.

Discover Heraklion with rented car
what to do near

Knossos Palace

One of Heraklion’s best known archaeological attractions, the Palace of Knossos is situated 5 km south of the city centre of Heraklion. This major city of Crete, as well as one of Europe’s oldest cities, was the centre of the Minoan civilization. The main attraction is the famous Minoan Palace which was constructed on top of a Neolithic town. Visitors can admire the numerous finds from the palace such as pottery, vessels, original wall paintings and art, which are all housed in the Heraklion Archaeological Museum.

The old harbour of Heraklion

The area surrounding the harbour is characterized by the city’s centuries-long history, the tales of gods, rebellions and conquerors.



The area surrounding the harbour is characterized by the city’s centuries-long history, the tales of gods, rebellions and conquerors.

The Old Harbour of Heraklion is dominated by the imposing Venetian construction, the Koules Fortress which the Italians called Rocca al Mare. For centuries the great walls of the fortress served as protection against the invaders. The cells and dark halls were used as prisons for the Cretan rebels. Today, visitors may enjoy the harbour’s colourful character which is highlighted by traditional fishing boats and numerous tavernas serving freshly prepared seafood dishes.

Strolling through the winding streets of Heraklion you will come across numerous sculptures, statues and busts commemorating significant events and figures of Crete’s history. Watch out for important monuments dedicated to El Greco, Vitsentzos Kornaros, Nikos Kazantzakis and Eleftherios Venizelos, just to name a few. The town itself also houses several impressive Venetian fountains such as the Bembo Fountain, the Priuli Fountain, Palmeti Fountain, Sagredo Fountain and the Morosini Fountain which crowns the Lion Square.

Museums of Heraklion

 In the centre of Heraklion, you find the archaeological museum and 8 kilometres from Heraklion is Knossos Palace. Those seeking to discover the cultural heritage of Crete may visit one of the many museums: Heraklion Archaeological Museum, Natural History Museum, Historical Museum of Crete (displaying the dramatic history of the city of Heraklion), Nikos Kazantzakis Museum dedicated to the famous Greek novelist best known for writing Zorba the Greek, Museum for the Battle of Crete and National Resistance (housing relics from the period of Cretan resistance to occupation between 1941 and 1945), Museum of Visual Arts, and the Cretaquarium which is a great attraction for families with kids.

The tomb of Nikos Kazantzakis in Heraklion

The Tomb of Nikos Kazantzakis in Heraklion Crete: Outside the walls of Heraklion, in the tower of Martinengo lies the tomb of Nikos Kazantzakis, the famous Greek writer whose books have been translated into many foreign languages.

The Tomb of Nikos Kazantzakis in Heraklion Crete: Outside the walls of Heraklion, in the tower of Martinengo lies the tomb of Nikos Kazantzakis, the famous Greek writer whose books have been translated into many foreign languages. Nikos Kazantzakis was born in Heraklion in 1883 and in 1911 he left for the United States. Throughout his life, he received many critics, particularly from the Church, for the messages of his books.

Tortured by metaphysical and existential issues from his early youth, Kazantzakis was trying to explain the notion of God and Human. He even entered a monastery for six months when he was young. Greatly inspired by the work of Friedrich Nietzche on atheism, Nikos Kazantzakis developed his own ideas on the existence and conception of God.

These ideas, as presented in his books, bothered a lot the Church, whose authority was more cautious at that time. When the Last Temptation of Christ was published in 1951, the Roman Catholic Church included it in the Index of Prohibited Books and didn't allow its translation to foreign languages. That particular book was presenting Jesus Christ as a tragic figure that had been fighting all his life between the duty and mission on one side and the human desire to live a normal life on the other side, to love and be loved, to have a family and enjoy life.

As an aftermath, the Greek Orthodox Church excommunicated Kazantzakis in 1955. The reply of Kazantzakis was prompt but clear: You gave me a curse, Holy fathers, I give you a blessing: may your conscience be as clear as mine and may you be as moral and religious as I.

As the Church had excommunicated the writer, he was not allowed to be buried in a cemetery when he died in 1957 out of leukemia. That is why Nikos Kazantzakis was buried, according to his will, outside the walls of his hometown. The tomb is plain and surprisingly it has a wooden cross. Upon the tombstone, there is the phrase: I hope for nothing. I fear nothing. I am free.

Ag.Menas the Cathedral of Heraklion

The Agios Minas Cathedral (Greek: ῾Ιερός Μητροπολιτικός Ναός ῾Αγίου Μηνᾶ) is a Greek Orthodox Cathedral in Heraklion, Greece, serving as the seat of the Archbishop of Crete.


The Agios Minas Cathedral (Greek: ῾Ιερός Μητροπολιτικός Ναός ῾Αγίου Μηνᾶ) is a Greek Orthodox Cathedral in Heraklion, Greece, serving as the seat of the Archbishop of Crete. Ιt is dedicated to Saint Menas the martyr and wonderworker (285-309 A.D.), who is the patron saint of Heraklion.

It was built over the time period of 1862-1895. The construction was interrupted during the Cretan Revolution of 1866–1869. The church has cruciform architecture with a central dome. The floor plan of the church has external maximum dimensions of 43,20 m in length and 29.50 widths. A small and old church of Agios Minas is located in the proximity of the cathedral. and a surface area of 1,350 m2 and it is the largest cathedral in Crete and one of the largest in Greece. An old and small church dedicated to Agios Minas is located in the proximity of the cathedral.

Lion square. The central square of Heraklion

The Lions in Heraklion is the square of the Fontana Morosini, the ornate Venetian fountain with four lions with water gushing from their mouths.

The Lions in Heraklion is the square of the Fontana Morosini, the ornate Venetian fountain with four lions with water gushing from their mouths. The Fontana Morosini is in Eleftheriou Venizelou Square in the centre of Heraklion, but the inhabitants of the city never use the official name, usually referring to it as the Lions Square or the Lions for short.

The Fontana Morosini, the famous fountain of the lions, was the work of the Provveditore Generale (Superintendent) Francesco Morosini and the engineers Zorzi Corner, Raffaello Monnani and Francesco Basilicata. The fountain was constructed not for aesthetic purposes but to bring unlimited drinking water to thirsty Heraklion. Heraklion had no springs, and its inhabitants used wells and rainwater cisterns.

Thanks to Morosini, however, water from Archanes on Mt Juktas reached Heraklion along a 15-kilometre-long aqueduct. The work took 14 months to complete and the fountain was inaugurated on 25 April 1628, the feast of St Mark, patron saint of Venice.

The basin of the fountain stands on a circular base and is composed of eight lobes, making it easier for many people to fill their water-jars simultaneously. About five people could dip their jars in the fountain at each lobe.

The fountain with the lions is one of the most important monuments the Venetians bestowed on Heraklion. When it was built, it offered the solution to the problem of supplying Heraklion with water, providing 1,000 barrels of water a day.

Everyone who has grown up in Heraklion knows that the square of the Morosini Fountain is the Lions Square. However, our municipal authorities decided to make our lives difficult by naming it Eleftheriou Venizelou Square, honouring the Cretan statesman and later Prime Minister of Greece who played a leading role in the struggle for the Union of Crete with Greece.

Eleftheriou Venizelou Square (Lions Square) is one of the busiest parts of Heraklion. It is never quiet, unfolding its various aspects 24 hours a day, 365 days a year. This is where travellers who arrive in Heraklion by ferry at dawn come for a bougatsa cream pie, while they wait for the city to wake up. Later, through the course of the day, thousands of locals and tourists will cross the square, staring at the fountain, check out the shops, sit at a café, eat something quick, or visit an exhibition in the Basilica of St Mark.

As night falls, the Lions Square becomes the rendezvous point for groups of young people ready for a night on the town. The same groups will end up at the souvlaki shops and other fast-food joints after midnight, to settle their alcohol-filled stomachs with something on the hoof. Winter and summer, in hot or cold weather, the bustle of the square never stops.

Historical sources tell us that during the period of Arab rule (9th-10th century AD), the square was the largest slave market in the Eastern Mediterranean.

During the Byzantine period (10th-13th century), the Lions Square was the site of the residence of the Byzantine governor of Heraklion.

In Venetian times (13th-17th century), this was where the Palace of the Venetian Duke of Crete (the Palazzo Ducale) stood, where the Duke and his two councillors (Consiglieri) decided the fate of Heraklion and its people. The Ducal Palace was a two-storey building with verandas and vaulted areas on the ground floor which was rented out as shops. It was on the north side of the Lions Square, where the souvlaki shops are today, taking up a whole block.

Ag.Titos

The church of Agios Titos in Heraklion Town, Crete: The Cathedral of Agios Titos in Heraklion Town is among the most important monuments in Crete.

The church of Agios Titos in Heraklion Town, Crete: The Cathedral of Agios Titos in Heraklion Town is among the most important monuments in Crete. It is found on August 25th street, one of the busiest streets of the town. Around the church, there is a lovely square with small cafes and bars.

The original church of Agios Titos on this location was probably built in 961 A.D. by the Byzantine Emperor Nicephorus Phokas, who liberated Crete from the Arabs and made it again part of the Byzantine Empire. To strengthen the Christian faith in Crete, who had weakened from the Arabs, the emperor constructed this Orthodox church and dedicated it to Agios Titos, a disciple of Apostle Paul and first Bishop of Crete.

The first church dedicated to Agios Titos had been built in Gortyn, the first capital town of Crete before it was destroyed by an earthquake and the capital was transferred to its present location, in Heraklion Town by the Arabs in 828 A.D. In this new church, the skull of Agios Titos was transferred as well as a miracle-working icon of Virgin Mary and other relics from Gortyn.

During the Turkish occupation from Crete, the church of Agios Titos was turned into a mosque, named Vezir mosque. In the severe earthquake of 1856 that hit Crete, the temple was entirely destroyed and rebuilt as an Ottoman mosque by architect Athanasios Mousis. The minaret was destroyed in 1920 when the last Ottomans left the island of Crete, who had been integrated into the Greek State since 1909. Today, the cathedral works as an Orthodox church, after its renovation in 1925.

Where is located Heraklion  

The island of Crete extends 260 km from east to west, is 60 km at its widest point and narrows to as little as 12 km near Ierapetra. Crete covers an area of 8,336 km2 (3,219 sq mi), with a coastline of 1,046 km facing to the north the Sea of Crete and the Aegean to the south, the Mediterranean Coast of Africa.
Heraklion has the major airport in  Crete.The Nikos Kazantzakis international Heraklion airport Crete named after Nikos Kazantzakis a great author who was born in Heraklio Crete. At Heraklion airport, are landed every day a lot of planes and a lot of passengers are coming to Crete and for vacation or for holidays. You can collect the rented car directly at Heraklion airport ( HER) so you can get on the road at once. Alternatively, if you are arriving by boat, your rented car can be brought to you in Heraklion port when you disembark. Also, you can collect the car directly outside of your hotel or apartment.
 
The town of Iraklio is 5 kilometres away from the airport of Heraklion, therefore it is an ideal place for renting your economy holidays auto and start your tour from Heraklion to explore the magnificent of Crete with your cheap and safe rented car.

 Rental car insurance policy
Zero deductible insurance releases you from any financial responsibility.

Okay, rent a car in Heraklion offers value for money car rental rates for your trip in Crete with discount auto rental prices for summer and winter holidays at Crete.
Book your rental car with us and your vehicle will be delivered directly outside of your hotel or villa in Heraklion downtown to start your journey on  Crete and visit beautiful traditional villages and the gorgeous beaches of the island.
Book with Okaycrete your rental car in Heraklion, Crete, Greece. Book early and earn from the lower car rental rates for early bookings.
Book with confidence because ✅ we don't need a credit card, ✅ we have a free cancellation policy, ✅ we don't keep deposit, ✅ we have all-inclusive prices, ✅ all local taxes are included.
Book now and pay later, block your car and avoid last-minute disappointment.

We keep it simple !! Our prices are final and there are no extra charges. Coverage is unlimited, including glass, mirrors and tires. Theft and fire insurance are also included. All taxes are included. Unlimited kilometres. Child/baby seats and navigation system for a small fee. We offer 24/7 Roadside Assistance and Vehicle Replacement in case of an accident or mechanical failure during the rental period, throughout Crete.

 Our car rental fleet 

 At OKay car rental in Heraklion, we offer a great variety of all automobile types such as economy cars, family cars, jeeps, cabriolet, mini-vans, automatic cars, SUV, diesel. and all of them at the lowest price guarantee.

Cars for rent in Heraklion

  • Cheap car rental in ​​Heraklion

  • Cabriolets for rent in Heraklion​​

  • Buses for rent 7-9 seats in Heraklion

  • Off-road jeep rental in Heraklion

  • SUV rental in Heraklion

  • Mid-range car rental in Heraklion

  • Diesel car rental in Heraklion

  • Automatic transmission Car rental in Heraklion

Wherever you choose to stay and spend your holidays in Crete, we can deliver your hired vehicle to the airport of Heraklion, the airport of Chania, Kato Gouves and all the major tourist resorts.

We can deliver the vehicle at the arrival spot at Heraklion airport or Chania airport or your hotel in Kato Gouves, Analipsi, Kokkini Chani, Anissaras, Heraklion, Stalida. Our representative will be there for you, at your disposal right on time and the place you will indicate. We provide free pick up and drop off of the rented car.

Our offices are open 7 days a week, 24 hours a day to assure you the best low-cost car rental service in Heraklion, Crete.

 
 
                                                                 rent acr at heraklio-gouves
Approved by the Ministry of Tourism
and the Greek National Tourism Organization

 

 


 
                      
Excursions on Crete

travel agency on crete

 
 
 

Reserve your bus tours around the island of Crete, your cruise to Santorini with confidence. We are a local travel agency with over 30 years of experience in the section of tourism. Our goal is to show you breathtaking views, to visit with you picturesque villages, to chill out with you at the long sandy beaches, and make you feel the Cretan hospitality. No matter if you are adventure type or culture type or shopping maniac type, we have the right trip for you at the most competitive prices.